• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
Phytotherapie Seminare
  • Gutscheine
  • Publikationen
  • Presse
  • Buchtipps
  • Fotogalerien
  • Austauschplattform
  • Interessante Links
  • Newsletter
  • Kontakt
  • koradi@phytotherapie-seminare.ch
Phytotherapie Seminare

Phytotherapie Seminare

Ausbildungen | Heilpflanzen-Kurse | Kräuterwanderungen

  • Lehrgänge / Kurse
    • Phytotherapie-Ausbildung
    • Lehrgang Heilpflanzen-Seminar
    • Kräuterwanderungen
    • Phytotherapie Tagesseminare
  • Kurskalender
  • Martin Koradi
  • Infothek
    • Info-Blog
    • Phytotherapie in der Pflege
    • Phytotherapie für Ärztinnen und Ärzte
    • Phytotherapie-Wissen für medizinische Laien
    • Phytotherapie – was ist das?
    • Qualitätssicherung in der Phytotherapie
    • Phytotherapie & Forschung
    • Arzneiformen in der Phytotherapie
    • Infothek Phytotherapie in der Pflege

Das Zitat: Zur Bankenkrise

Gesellschaftliches

Avatar-FotoMartin Koradi24.03.2011

Der Krieg in Libyen und die Erdbeben- / Tsunami- / Reaktorkatastrophe in Japan verdrängen aus den Medien, dass eine griffige Regelung zur Eindämmung der „strukturierten Verantwortungslosigkeit“ in der Bankenwelt politisch blockiert wird.

Zur Erinnerung daher zwei Zitate des Ökonomen Martin Hellwig:

„Dass die Vertreter der Banken heute so auftreten, als hätte es die Krise nie gegeben, will mir nicht in den Kopf. Sich über Regulierung und Staatseingriffe zu beschweren, ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren, dass man den Staat soeben Milliarden gekostet hat, ist skandalös. Ein solches Verhalten unterminiert die Grundlagen unserer Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung.“

„25% Eigenkapitalrendite sind normalerweise nur zu erzielen, wenn man mit wenig Eigenkapital hohe Risiken eingeht. Wenn es gut geht, kommen die 25 Prozent heraus, wenn nicht, muss der Steuerzahler helfen. Auch das müsste von den Medien kommentiert werden.“

Quelle: Wochenzeitung (WoZ) Nr. 12 / 2011

Martin Hellwig (61), hat 1973 als Ökonom promoviert. Professor für Wirtschaftstheorie an verschiedenen Universitäten, darunter acht Jahre lang in Basel. Seit 2004 ist er Direktor am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn.

Vertiefende Literatur:

Claudia Honegger, Sighard Neckel, Chantal Magnin: „Strukturierte Verantwortungslosigkeit. Berichte aus der Bankenwelt“. Suhrkamp Verlag. Berlin 2010. 298 Seiten. Fr. 24.50

P.S.: Das Thema „Gesundheit“ betrifft nicht nur das einzelne Individuum. In einem erweiterten Verständnis können auch gesellschaftliche und wirtschaftliche Verhältnisse gesund oder krank sein. In diesem Sinne steht die Therapie, und vor allem auch die Rückfallprophylaxe der Bankenkrise noch aus.

Martin Koradi

P.S.:

Übersicht meiner eigenen gesellschaftspolitischen Texte und Buchempfehlungen.

————————————————————————————————————

Inserat:

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch

 

Seitenspalte

Phytotherapie-Ausbildung

Ein fundierter Lehrgang über 30 Kurstage für Pflegende und andere Gesundheitsberufe, mit begrenzten Plätzen auch für Teilnehmende ohne medizinische Grundlage (nach Vorgespräch).

Mehr erfahren

Heilpflanzen-Seminar

Das Heilpflanzen-Seminar vermittelt fundiertes, professionelles Heilpflanzen-Wissen in kompakter, verständlicher Form

Mehr erfahren

Gutscheine kaufen

Verschenken Sie zu besonderen Anlässen einen Gutschein für Heilpflanzen-Kurse und Kräuterwanderungen mit Martin Koradi

Zu den Gutscheinen

Kategorien

  • Buchshop (204)
  • Diverses (12)
  • Gesellschaftliches (508)
  • Gesundheitliches (1.264)
  • Kurzfutter & Fragmente (4)
  • Natur (395)
  • Naturheilkunde-Debatte (599)
  • Philosophisches (144)
  • Phytotherapie (2.184)

Unsere aktuellsten Kurse

31.01.2026

31. Januar 2026: Heilpflanzen bei Verdauungsstörungen, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Blasenentzündung, Rheuma, Frauenkrankheiten

Course price: CHF 130
Read more
All courses

Telefonische Beratung

Bei Fragen zu Heilpflanzen, Naturheilkunde, Gesundheit

Telefon-Beratung buchen

Follow Us

Möglicherweise interessiert Sie:

Gesellschaftliches

Avatar-FotoMartin Koradi24.03.2011

REPAIR TOGETHER: Beeindruckende Wiederaufbau-Initiative in der Ukraine mit Musik-Begleitung

Dass die Vertreter der Banken heute so auftreten, als hätte es die Krise nie gegeben, will mir nicht in den Kopf.

Mehr erfahren

Gesellschaftliches

Avatar-FotoMartin Koradi24.03.2011

Eindrücklicher Kommentar von Dr. Janos Hegedüs zum Tod von Dr. Lisa-Maria Kellermayr

Dass die Vertreter der Banken heute so auftreten, als hätte es die Krise nie gegeben, will mir nicht in den Kopf.

Mehr erfahren

Gesellschaftliches

Avatar-FotoMartin Koradi24.03.2011

Falschinformationen zu Covid-19-Impfung widerlegt

Dass die Vertreter der Banken heute so auftreten, als hätte es die Krise nie gegeben, will mir nicht in den Kopf.

Mehr erfahren

  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum