„Den vierten Tag in Folge ist es auf dem zentralen Tahrir-Platz in Kairo zu gewalttätigen Zusammenstößen zwischen Sicherheitskräften und Demonstranten gekommen. Mindestens 13 Menschen sind seit Beginn der Ausschreitungen bereits ums Leben gekommen. US-Außenministerin Hillary Clinton äußerte sich besorgt.“
Quelle: http://www.stern.de/politik/ausland/aegypten-blutige-unruhen-gehen-weiter-1764583.html
„Fünf Menschenrechtsorganisationen haben….am Sonntag in einem gemeinsamen Statement dem Militär vorgeworfen, gezielt gegen weibliche Aktivisten vorzugehen. Im Internet kursiert derzeit ein Video, das eine Aktivistin zeigt, während sie von Armeeangehörigen verprügelt wird. Durch die Schläge löst sich ihr Schleier, die junge Frau bleibt halb entblößt im BH auf der Straße liegen. Die Soldaten prügeln noch einmal auf sie ein, bis sie irgendwann doch von ihr lassen und ihren Oberkörper wieder verdecken. Das Video machte in diversen sozialen Netzwerken mit dem Titel „Blue Bra“ die Runde.
Sexuelle Gewalt wird vermehrt strategisch gegen weibliche Demonstranten eingesetzt, kritisieren diverse lokale Menschenrechtsaktivisten. Soldaten würden Demonstranten nicht nur verprügelt, sondern darüber hinaus öffentlich entblößen und unsittlich berühren. Der Name der Aktivistin ist bekannt, sie möchte allerdings anonym bleiben. „Es ist völlig egal, ob ich mit der Presse rede, die Bilder des Übergriffs sprechen für sich. Sie sollten reichen, um das Militär zu überführen und alle aufzuklären, die immer noch an die Armee glauben“, sagte sie dem britischen „Guardian“.
Vergangenen März etwa wurde die Armee beschuldigt, festgenommene Demonstrantinnen sexuelle missbraucht und „Jungfräulichkeitstests“ bei ihnen durchgeführt zu haben. Die Armee kündigte daraufhin an, die Anschuldigungen zu überprüfen, bisher gab es allerdings keinerlei weitere Informationen darüber.
Auf Youtube haben Aktivisten Playlists mit Videos, die die Gewalt gegen Demonstranten zeigt, erstellt.“
Quelle:
http://derstandard.at/1324170191178/Empoerung-wegen-Polizeiuebergriffs-gegen-Demonstrantin
Kommentar & Ergänzung:
Die Soldaten leisteten „Unerträgliches“, um das Volk zu schützen, sagte der „Süddeutschen“ zufolge General Adel Emara.
Unerträgliches, tatsächlich.Und unakzeptabel.
Mein Vorschlag: Den Link zum Youtube-Video an die Aegyptische Botschaft und das Aegyptische Fremdenverkehrsamt schicken:
embassy@egyptian-embassy.de
Staatlich@aegyptisches-fremdenverkehrsamt.de
Ausserdem:
Übersicht meiner eigenen gesellschaftspolitischen Texte und Buchempfehlungen.