Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) hat die Voraussagen von Hellsehern und Wahrsagern für 2012 untersucht – mit vernichtender Bilanz. Hätten die selbsternannten Wahrsager & Hellseher recht gehabt, wäre der Vesuv ausgebrochen, der Euro und sogar die EU abgeschafft, der Heilige Gral entdeckt, der Papst ermordet worden, hätten Terroristen die Olympischen Spiele in London angegriffen und Tiefseemonster Menschen attackiert.
Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften wertete nach eigenen Angaben im Jahr 2012 etwa 140 Prognosetexte und Webseiten von über 70 selbsternannten Propheten aus. Die GWUP entdeckte auch einen Treffer: Seit der Heirat des britischen Prinzen William wird wahrsagerisch spekuliert, dass Kate Middleton schwanger werden könnte. Eine solche Schwangerschafts-Prognose wäre bestimmt auch ohne Hellseher möglich gewesen.
Quelle:
https://wissen.dradio.de/nachrichten.59.de.html?drn:news_id=168662
Hier der vollständige Bericht der GWUP:
https://www.gwup.org/images/stories/pdf/themen/prognosenfaq2012-3.pdf
Kommentar & Ergänzung:
Na ja, das Jahr ist noch nicht zu Ende und all die Horrorprognosen könnten ja noch in geballter Ladung eintreffen………Und der Weltuntergang steht ja am 21. Dezember angeblich auch noch bevor.
Siehe dazu:
Der Weltuntergang 2012 nach dem Mayakalender – Kommentar zu einem irren Phänomen
Ansonsten aber immer wieder das selbe Lied: Hellseher und Wahrsager scheitern mit auch nur einiger massen präzisen Prognosen grandios.
Wann lernen diese Unterhaltungskünstler endlich, dass nur schwammige Prognosen und vage Andeutungen „Erfolg“ versprechen?
Sehr problematisch wird es in der Regel, wenn Hellseher und Wahrsager sich mit Krankheit und Heilen befassen. Selbsternannte Heiler verkaufen noch und noch eigene Fantasien als Erkenntnis aus höheren Welten und schaden damit oft Patientinnen und Patienten.
Weitere Infos: https://wahrsagercheck.wordpress.com/
Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde
Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz
Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse
Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:
Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch
Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch