Zirkusdirektor Bernhard Paul, Chef des Zirkus Roncalli in Köln, hat kein Verständnis für den Clown-Vergleich von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück.
Steinbrück hatte angesichts des Wahlausgangs in Italien gesagt: „Bis zu einem gewissen Grad bin ich entsetzt, dass zwei Clowns gewonnen haben.“ Mit dieser Aussage bezog er sich auf den ehemaligen TV-Komiker Beppe Grillo und Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi.
Über diese Bemerkung des Spitzenpolitikers ist der Zirkusdirektor empört. Ein Zirkusclown sei kein Depp, den man auf eine Stufe mit Berlusconi stellte. Clown sei ein ehrenwerter, ganz schwieriger, sensibler, künstlerischer Beruf.
Für das Publikum sei der Clown eine tröstliche Figur, die in der Tradition der Commedia dell‘ Arte die Menschen zum Lachen bringe, ohne sie dabei zu einem Opfer zu machen.
Die Lage der Zirkusse sei nicht rosig, sagte der Roncalli-Direktor. Die Zahl der Zirkusse gehe zurück, und der Zirkusclown sterbe aus, weil alles Comedy sei.
Quelle:
http://www.n-tv.de/panorama/Echte-Clowns-sind-beleidigt-article10217901.html
Kommentar & Ergänzung:
Man mag von Steinbrück halten was man will. Silvio Berlusconi als Clown zu bezeichnen, das löst bei echten Clowns berechtigte Kritik aus.
Ich hoffe inständig, dass dieser Schaumschläger, Illusionskünstler und politische Scharlatan endlich für den Rest seines Lebens in den Knast wandert, wo er wohl schon seit längeren wäre, hätte er nicht auf sich selber zugeschnittene Gesetze eingeführt, die ihn vor der Justiz retteten.
Immerhin besteht eine gewisse Hoffnung:
N-TV: „Die neuen Korruptionsvorwürfe gegen Italiens Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi konkretisieren sich: Wie „La Repubblica“ berichtet, hat der ehemalige Senator Sergio De Gregorio gegenüber der Staatsanwaltschaft Neapel gestanden, von Berlusconi bestochen worden zu sein. Im Jahr 2006 habe er drei Millionen Euro erhalten, im Gegenzug habe er Mitglied der Berlusconi-Partei PDL werden müssen.
Der Wechsel von De Gregorio schwächte damals die Regierung von Romano Prodi entscheidend. In der Folge brach sie zusammen. Berlusconi gewann die Wahlen 2008, De Gregorio wurde PDL-Senator. De Gregorio war bei den jüngsten Parlamentswahlen nicht mehr PDL-Kandidat.“
Berlusconi als gewiefter Demagoge kann es allerdings nicht lassen. Er rief seine Fans zu Protesten gegen die Gerichte auf, und zwar für den 23. März, wenn das Urteil gegen ihn in einem Berufungsprozess wegen Steuerbetrugs erwartet wird.
Die italienische Richtervereinigung bezeichnete seinen Aufruf zu Protesten, um die Arbeit der Gerichte zu beeinflussen, in einer Stellungnahme als inakzeptabel.
Berlusconi stehen in drei laufenden Gerichtsverfahren im März Urteile bevor. Darunter ist auch der sogenannte „Ruby“-Prozess um mutmaßlichen Sex mit minderjährigen Prostituierten und Amtsmissbrauch.
Quelle:
http://www.n-tv.de/politik/Es-wird-eng-fuer-Berlusconi-article10223476.html
Was ist ein Clown? (Text auf Wikipedia)
Ausserdem:
Übersicht meiner eigenen gesellschaftspolitischen Texte und Buchempfehlungen.
Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde
Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz
Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse
Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:
Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch
Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch