Weissrussland ist das einzige Land in Europa und der ehemaligen Sowjetunion, das die Todesstrafe noch vollstreckt. Weissrussland hat zudem die Praxis der Sowjetzeit beibehalten, die Angehörigen der Todeskandidaten nicht über den Hinrichtungstermin zu orientieren und den Leichnam des Hingerichteten nicht an der Familie zu übergeben. Die Details über die Todesstrafe in Weissrussland unterliegen der Geheimhaltung.

Amnesty International fordert in einer Petition das Ende der Geheimhaltung sowie ein Hinrichtungsmoratorium in Weissrussland.

Die Petition kann man hier online unterzeichnen (im gelben Feld oben rechts).

Kommentar:

Alexander Lukaschenko ist ein übler Diktator und es ist fraglich, ob er sich von einer Online-Petition beeindrucken lässt. Aber steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein und solche Petitionen sind immer auch eine Botschaft an jene, die mit diesem Regime Geschäfte machen. Wegschauen und sich einer Stellungnahme enthalten ist jedenfalls auch keine gute Lösung.

Ausserdem:

Übersicht meiner eigenen gesellschaftspolitischen Texte und Buchempfehlungen.

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch