• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
Phytotherapie Seminare
  • Gutscheine
  • Publikationen
  • Presse
  • Buchtipps
  • Fotogalerien
  • Austauschplattform
  • Interessante Links
  • Newsletter
  • Kontakt
  • koradi@phytotherapie-seminare.ch
Phytotherapie Seminare

Phytotherapie Seminare

Ausbildungen | Heilpflanzen-Kurse | Kräuterwanderungen

  • Lehrgänge / Kurse
    • Phytotherapie-Ausbildung
    • Lehrgang Heilpflanzen-Seminar
    • Kräuterwanderungen
    • Phytotherapie Tagesseminare
  • Kurskalender
  • Martin Koradi
  • Infothek
    • Info-Blog
    • Phytotherapie in der Pflege
    • Phytotherapie für Ärztinnen und Ärzte
    • Phytotherapie-Wissen für medizinische Laien
    • Phytotherapie – was ist das?
    • Qualitätssicherung in der Phytotherapie
    • Phytotherapie & Forschung
    • Arzneiformen in der Phytotherapie
    • Infothek Phytotherapie in der Pflege

Welt-Elefanten-Tag: „Traffic“ verlangt von Thailand Verbot von Elfenbein-Handel

Gesellschaftliches

Avatar-FotoMartin Koradi12.08.2013

Dem Elfenbein ist nicht anzusehen, ob es von einem Elefanten aus Afrika oder von einem aus Thailand stammt.

Dieses Schlupfloch nutzen Schmuggler aus, stellt die Tierschutz-Organisation „Traffic“ fest. Denn der internationale Elfenbein-Handel ist zwar untersagt, in Thailand darf jedoch einheimisches Elfenbein verkauft werden, solange es nicht von Wildtieren stammt. Dadurch werde Thailand zur Drehscheibe des weltweiten illegalen Handels, indem die Schmuggler afrikanisches Elfenbein umdeklarieren, warnt „Traffic“. Die Organisation verlangt von der thailändischen Regierung zum heutigen Welt-Elefanten-Tag, dass sie dieses Schlupfloch stopft. Das hatte Regierungschefin Yingluck Shinawatra auch im Frühling bei einer Artenschutz-Tagung angekündigt. Details zur Umsetzung lassen jedoch noch auf sich warten.
„Traffic“ erklärt, dass jedes Jahr Tausende Elefanten wegen ihres Elfenbeins getötet werden.

Quelle:

https://www.dradiowissen.de/nachrichten.59.de.html?drn:news_id=252876

Kommentar & Ergänzung:

Der illegale Elfenbein-Handel boomt vor allem in China, wo Elfenbein zum Teil als Wertanlage betrachtet und gekauft wird. Inzwischen gibt es allerdings auch gross angelegte Medienkampagnen in China, die sich gegen den Elfenbein-Handel stellen.

Auch Vietnam trägt zur Steigerung im Elfenbein-Handel bei.

Es braucht internationalen Druck, damit Elefanten gegen Wilderei besser geschützt werden.

Was ist „Traffic“?

„ TRAFFIC ist eine internationale Artenschutzorganisation, die den Handel mit gefährdeten Tier- und Pflanzenarten aus der Wildnis überwacht und sich dafür einsetzt, dass der Erhalt der Natur davon nicht bedroht wird. Der Name steht für „Trade Records Analysis of Flora and Fauna in Commerce“.

TRAFFIC ist ein gemeinsames Programm des World Wide Fund For Nature (WWF) und der Weltnaturschutzunion (IUCN). Außerdem arbeitet TRAFFIC eng mit dem Sekretariat der Artenschutzkonferenz (CITES) zusammen. Das 1976 gegründete Artenschutzprogramm hat seinen Hauptsitz in Cambridge, Großbritannien und Büros in Afrika, Asien, Nord-, Süd- und Mittelamerika, sowie Europa und Ozeanien.

Seit der Gründung hat TRAFFIC einen Ruf als verlässliche und unabhängige Organisation im Artenschutz aufbauen können. Das weltweite Netzwerk beruht auf Erforschung des Handels mit wilden Tier- und Pflanzenarten und sucht innovative und praktikable Lösungen, die mithilfe der neusten Information geeignete Regelungen für Mensch und Arten anbieten.“

(Quelle: Wikipedia)

Was ist Elfenbein?

Fundierte Informationen auf www.materialarchiv.ch

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Heilpflanzenexkursionen in den Bergen / Kräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch

Seitenspalte

Phytotherapie-Ausbildung

Ein fundierter Lehrgang über 30 Kurstage für Pflegende und andere Gesundheitsberufe, mit begrenzten Plätzen auch für Teilnehmende ohne medizinische Grundlage (nach Vorgespräch).

Mehr erfahren

Heilpflanzen-Seminar

Das Heilpflanzen-Seminar vermittelt fundiertes, professionelles Heilpflanzen-Wissen in kompakter, verständlicher Form

Mehr erfahren

Gutscheine kaufen

Verschenken Sie zu besonderen Anlässen einen Gutschein für Heilpflanzen-Kurse und Kräuterwanderungen mit Martin Koradi

Zu den Gutscheinen

Kategorien

  • Buchshop (204)
  • Diverses (12)
  • Gesellschaftliches (508)
  • Gesundheitliches (1.263)
  • Kurzfutter & Fragmente (4)
  • Natur (395)
  • Naturheilkunde-Debatte (599)
  • Philosophisches (144)
  • Phytotherapie (2.180)

Unsere aktuellsten Kurse

25.05.2025

25. Mai 2025: Kräuterwanderung in Hemberg im Toggenburg (Kanton St. Gallen)

Course price: CHF 120
Read more
All courses

Telefonische Beratung

Bei Fragen zu Heilpflanzen, Naturheilkunde, Gesundheit

Telefon-Beratung buchen

Follow Us

Möglicherweise interessiert Sie:

Gesellschaftliches

Avatar-FotoMartin Koradi12.08.2013

Die Totengebeinflechte auf alpinen Kräuterwanderungen

Welt-Elefanten-Tag: "Traffic" verlangt von Thailand Verbot von Elfenbein-Handel. Lesen Sie dazu weitere Informationen hier.

Mehr erfahren

Gesellschaftliches

Avatar-FotoMartin Koradi12.08.2013

Isländisch Moos in der Schweiz?

Welt-Elefanten-Tag: "Traffic" verlangt von Thailand Verbot von Elfenbein-Handel. Lesen Sie dazu weitere Informationen hier.

Mehr erfahren

Gesellschaftliches

Avatar-FotoMartin Koradi12.08.2013

Was blüht gerade: Gefleckter Aronstab

Welt-Elefanten-Tag: "Traffic" verlangt von Thailand Verbot von Elfenbein-Handel. Lesen Sie dazu weitere Informationen hier.

Mehr erfahren

  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum