Ein Zitat von Martin Seel zum Thema Allwissenheit:

“Wer alle Grillen hört, kann keine einzige hören. Wer alle Fakten kennt, hat keins von ihnen erfasst. Wer alles weiss, weiss nicht das Geringste. Allwissenheit wäre Unwissenheit.”

Zitat aus: Martin Seel, Theorien, S. Fischer Verlag 2009

Martin Seel, Theorien, S. Fischer Verlag 2009

Martin Seel (*1954) ist ein deutscher Philosoph und Hochschullehrer, der seit 2004 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt lehrt.

Kommentar:

Wenn Allwissenheit Unwissenheit ist, dasn sollten wir vorsichtig sein, wenn jemand auf jede Frage eine Antwort hat. Wer auf jede Frage eine Antwort hat, ist nicht tief genug ein ein Thema eingedrungen. Oder vielleicht sind dann unsere Fragen nicht herausfordernd genug.

Auch wenn es um Gesundheit und Krankheit geht, bin ich eher skeptisch, wenn jemand auf jede Frage eine eindeutige, endgültige Antwort hat. Denn die Wirklichkeit ist selten so eindeutig und klar.