T-online hat einen Artikel publiziert mit Hausmitteln gegen Durchfall. Im Text geht die Ernährungswissenschaftlerin Brigitte Neumann auch auf das altbewährte Hausmittel der Karottensuppe ein:
«Auch gekochte Karotten können Durchfallbeschwerden lindern. Am besten entfalten sie ihre Wirkung püriert und als Suppe zubereitet. Werden Karotten ausreichend lange in Wasser gekocht, am besten eine Stunde, bilden sich kleine Zuckermoleküle, Oligosaccharide genannt, die den Darm-Rezeptoren sehr ähnlich sind. „Die Bakterien heften sich dann nicht an die Darmwand, sondern an die Moleküle und werden über den Stuhl ausgeschieden“, erklärt Neumann. Wer die Karotten-Suppe zudem gut salzt, gleicht den Salzverlust aus.»
Quelle:
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_80677842/durchfalltipps-dieses-obst-lindert-das-gluckern-im-darm.html
Kommentar & Ergänzung:
Die Karottensuppe ist ein altbewährtes Hausmittel gegen Durchfall, das früher sehr häufig in der Kinderheilkunde eingesetzt wurde.
Als erster in der Kinderheilkunde propagiert hat es der österreichische Pädiater Ernst Moro (1874 – 1951). Eine Pflegende in meiner Phytotherapie-Ausbildung hat berichtet, dass die Herstellung und Verabreichung der Karottensuppe in ihrer Lehre im Kinderspital tagtäglich eine wichtige Tätigkeit war.
Siehe auch:
„Karottensuppe nach Moro“ gegen Durchfall
Ernst Moro ist war auch der „Vater“ der „Apfel-Diät nach Moro“.
Dazu isst man etwa 1 – 1,5 kg rohe, geriebene Äpfel über den Tag verteilt Zur Verhinderung der Bräunung kann Zitronensaft zugesetzt werden.
Siehe dazu:
Hausmittel: Apfel-Diät gegen Durchfall
Die Karottensuppe nach Moro und die Moro-Apfeldiät gehören zur Diätetik.
In der Phytotherapie kommen zur Durchfallbehandlung hauptsächlich Heilpflanzen-Anwendungen zum Zug auf der Grundlage von Gerbstoffen (z. B. Schwarztee, Blutwurz, Heidelbeere) oder Schleimstoffen (z. B. Flohsamen, Johannisbrotkernmehl).
Falls Sie interessiert sind an umfassenderem und fundiertem Wissen über Heilpflanzen-Anwendungen im Verdauungstrakt (und in anderen Organsystemen), können Sie sich diese Kenntnisse erwerben in meinen Lehrgängen, dem Heilpflanzen-Seminar und der Phytotherapie-Ausbildung.