• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
Phytotherapie Seminare
  • Gutscheine
  • Publikationen
  • Presse
  • Buchtipps
  • Fotogalerien
  • Austauschplattform
  • Interessante Links
  • Newsletter
  • Kontakt
  • koradi@phytotherapie-seminare.ch
Phytotherapie Seminare

Phytotherapie Seminare

Ausbildungen | Heilpflanzen-Kurse | Kräuterwanderungen

  • Lehrgänge / Kurse
    • Phytotherapie-Ausbildung
    • Lehrgang Heilpflanzen-Seminar
    • Kräuterwanderungen
    • Phytotherapie Tagesseminare
  • Kurskalender
  • Martin Koradi
  • Infothek
    • Info-Blog
    • Phytotherapie in der Pflege
    • Phytotherapie für Ärztinnen und Ärzte
    • Phytotherapie-Wissen für medizinische Laien
    • Phytotherapie – was ist das?
    • Qualitätssicherung in der Phytotherapie
    • Phytotherapie & Forschung
    • Arzneiformen in der Phytotherapie
    • Infothek Phytotherapie in der Pflege

Zitat des Tages von Silvio Berlusconi

Gesellschaftliches

Avatar-FotoMartin Koradi30.10.2011

„Ich bin die Regierung, die Italien rettet.“

(NZZ am Sonntag, 30. Oktober 2011)

So redet ein König oder ein Diktator, aber nicht der Ministerpräsident eines demokratischen Landes.

Wie kommt es eigentlich, dass ein oberpeinlicher Politschauspieler, der am laufenden Band leere Versprechungen produziert, von einem grossen Teil der Bevölkerung immer wieder von neuem gewählt wird?

Vielleicht vor allem deshalb, weil Menschen nur allzu gerne Versprechungen glauben, die ihren Wünschen und Bedürfnissen entgegen kommen?

Meinem Eindruck nach läuft es in der Politik oft sehr ähnlich wie bei der Heilung von Krankheiten. Auch hier gibt es ganz viele kleine oder grosse „Könige“, welche uns die Erlösung von allen Krankheiten versprechen.

Die Fähigkeit, Versprechungen in Frage zu stellen, ist daher zentral in der Politik und in der Heilkunde. Im Gegensatz zur Medizin (die auch nicht fehlerfrei ist), fehlen in den Bereichen „Komplementärmedizin“ und „Alternativmedizin“ in weiten Teilen jegliche Regeln für die Qualitätssicherung. Dieses gravierende Manko ermöglicht fast grenzenlose Versprechungen.

Und wie lassen sich beispielsweise Versprechungen prüfen?

Weitere Hinweise dazu:

Komplementärmedizin: Woran erkennen Sie fragwürdige Aussagen?

Komplementärmedizin: Qualität und Quacksalberei

Diese Kriterien sind zwar für die Prüfung von Aussagen im Bereich Komplementärmedizin gedacht, doch kann man mit ihnen auch Versprechungen aus der Politik unter die Lupe nehmen.

Eine vertiefte Auseinandersetzung mit diesem Thema ermöglich das Tagesseminar:

Komplementärmedizin – Kriterien zur Orientierung im überquellenden Angebot

Falls Sie an sorgfältigem Wissen über Wirkung und Anwendung von Heilpflanzen interessiert sind, finden Sie dazu meine Kurse und Lehrgänge oben über den Menüpunkt „Kurse“.

P.S.:

Übersicht meiner eigenen gesellschaftspolitischen Texte und Buchempfehlungen.

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildungen / Heilpflanzen-Kurse & Heilkräuter-Exkursionen / Weiterbildung Pflanzenheilkunde / Kräuterwanderungen:

Infos auf www.phytotherapie-seminare.ch

Info-Treff Pflanzenheilkunde

Besuchen Sie auch unseren „Info-Treff Pflanzenheilkunde“ für Information und Erfahrungsaustausch in den Bereichen

Phytotherapie / Pflanzenheilkunde / Naturheilkunde:

moodle.heilpflanzen-info.ch/

Seitenspalte

Phytotherapie-Ausbildung

Ein fundierter Lehrgang über 30 Kurstage für Pflegende und andere Gesundheitsberufe, mit begrenzten Plätzen auch für Teilnehmende ohne medizinische Grundlage (nach Vorgespräch).

Mehr erfahren

Heilpflanzen-Seminar

Das Heilpflanzen-Seminar vermittelt fundiertes, professionelles Heilpflanzen-Wissen in kompakter, verständlicher Form

Mehr erfahren

Gutscheine kaufen

Verschenken Sie zu besonderen Anlässen einen Gutschein für Heilpflanzen-Kurse und Kräuterwanderungen mit Martin Koradi

Zu den Gutscheinen

Kategorien

  • Buchshop (197)
  • Diverses (12)
  • Gesellschaftliches (493)
  • Gesundheitliches (1.211)
  • Kurzfutter & Fragmente (4)
  • Natur (384)
  • Naturheilkunde-Debatte (578)
  • Philosophisches (142)
  • Phytotherapie (2.102)

Unsere aktuellsten Kurse

18.04.2026

18. April 2026: Frühlings-Kräuterwanderung Oberbaselbieter Chirsiweg & Eichenhain bei Bubendorf (BL)

Course price: CHF 120
Read more
All courses

Telefonische Beratung

Bei Fragen zu Heilpflanzen, Naturheilkunde, Gesundheit

Telefon-Beratung buchen

Follow Us

Möglicherweise interessiert Sie:

Gesellschaftliches

Avatar-FotoMartin Koradi30.10.2011

Auffällige Todesfälle an Klinik - rechtsmedizinisches Gutachten belastet «Entgiftungspapst» Thomas Rau

Silvio Berlusconi macht grandiose Versprechungen. Das kennen wir auch aus Komplementärmedizin & Alternativmedizin. Mehr dazu finden Sie hier.

Mehr erfahren

Gesellschaftliches

Avatar-FotoMartin Koradi30.10.2011

Naturheilkunde braucht mehr kritisches Nachfragen

Silvio Berlusconi macht grandiose Versprechungen. Das kennen wir auch aus Komplementärmedizin & Alternativmedizin. Mehr dazu finden Sie hier.

Mehr erfahren

Gesellschaftliches

Avatar-FotoMartin Koradi30.10.2011

Die fünf schlimmsten Gesundheitsprodukte 2022

Silvio Berlusconi macht grandiose Versprechungen. Das kennen wir auch aus Komplementärmedizin & Alternativmedizin. Mehr dazu finden Sie hier.

Mehr erfahren

  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum