„Adrian Amstutz von der SVP vertritt den Kanton Bern nicht mehr im Ständerat. Das Stimmvolk wählte den Bisherigen Werner Luginbühl von der BDP und neu Hans Stöckli von der SP in das Gremium…….Amstutz zeigte sich am Sonntag enttäuscht. Es sei für ihn im zweiten Wahlgang schwer gewesen, da die Devise «alle gegen Amstutz» gelautet habe.“
Quelle:
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/berner_staenderat_amstutz_abgewaehlt_1.13369522.html
Kommentar & Ergänzung:
Na, Herr Amstutz, das ist doch nicht überraschend.
Eine Partei, die alle Nicht-SVP-Wähler als Nicht-Schweizer bezeichnet („Schweizer wählen SVP“), alle anderen Parteien repetitiv als unpatriotisch und als Deppen hinstellt, für sich selber aber die reine Wahrheit beansprucht, darf sich doch nicht wundern, wenn sie gelegentlich im Regen stehen gelassen wird……
Der SVP ist ihr Erfolg schon lange in den Kopf gestiegen und es wird eine Serie von politischen Niederlagen brauchen, bis die Partei begreift, dass sie mit ihren „unschweizerischen“ Verhöhnungs-Stil an Grenzen stösst. Gratulation nach Bern. Mit Werner Luginbühl (BDP) und Hans Stöckli (SP) hat der Kanton Bern zwei konsensorientierte, seriöse Politiker gewählt. Populistische Schaumschlägerei ist in einer Krise unbrauchbar.
Ein Slogan wie „Schweizer wählen SVP“ erfüllt jedenfalls die Kriterien für Populismus.
P.S.:
Übersicht meiner eigenen gesellschaftspolitischen Texte und Buchempfehlungen.
—————————————————————————————————————
Inserat:
Martin Koradi
Heilpflanzen-Kurse & Heilkräuter-Exkursionen
Ausbildungen in Phytotherapie / Weiterbildung Pflanzenheilkunde
Info-Treff Pflanzenheilkunde
Besuchen Sie auch unseren „Info-Treff Pflanzenheilkunde“ für Information und Erfahrungsaustausch in den Bereichen Phytotherapie / Pflanzenheilkunde / Naturheilkunde: