Die Zeitschrift „Freundin“ gibt ihren Leserinnen viele gute Ratschläge für Gesundheit und Schönheit. Ob es sich dabei um Ratschläge einer Freundin handelt, ist allerdings nicht so klar.

Die „Freundin“ redet den Frauen nämlich auch konstant ein, was ihnen alles fehlt, um ihnen dann mit Nachdruck angebliche Lösungen anzubieten. So macht man sich als Ratgeberin zwar unentbehrlich, aber handelt so eine richtige Freundin?

Zum Beispiel findet man zurzeit über das Suchsystem der „Freundin“ 35 Beiträge zum Stichwort „Entschlackung“.

Die Titel der Beiträge lauten zum Beispiel:

Detox-Kur für schöne Haare

Die drei größten Fehler beim Detox

Das sind die Detox-Geheimnisse der Stars

Verbotene Lebensmittel während der Detox-Diät

Detox-Tee von Teatox

Detox richtig angehen: So geht’s

Detox für die Leber

 

Das Motto scheint zu lauten:

Ständig schlapp, müde und lustlos? – Detox hilft.

Was passiert hier? Den Frauen wird zuerst ein Problem eingeredet, das gar nicht existiert: Du bist irgendwie verschlackt oder gar vergiftet. Deine Leber und deine Nieren schaffen das nicht. Die „Freundin“ weiss dann, wie frau dieses eingeredete Problem lösen kann. Mit Detox!!!!!

Handelt so eine richtige Freundin? Wohl kaum.

Das ganze Gerede um Schlacken, Entschlackungsmittel, Entgiftungsdiäten und Detox ist ein Phantasieprodukt. Reine Einbildung. Vor allem aber wird damit das Vertrauen in die eigenen Körperfunktionen untergraben. Und irgendwie scheint der Körper ja dreckig zu sein, wenn man ihn immerzu putzen muss…….

Detox ist aber natürlich ein Ritual, mit dem man sein schlechtes Gewissen beruhigen kann. Wer lebt denn schon so gesund, wie sie oder er es möchte oder sollte?

Aber dieses schlechte Gewissen wird auch kräftig geschürt. Zum Beispiel von den Herstellern und Verkäufern von Nahrungsergänzungsmitteln und Detox-Produkten, aber auch von der „Freundin“.

Der ganze Boom rund um Detox und Entgiftung zieht nicht nur den Leuten unnötig Geld aus der Tasche. Er lenkt auch aber von sinnvollen Möglichkeiten, um etwas Gutes für die eigene Gesundheit zu tun.

Und wenn Ihnen in Drogerien, Apotheken, Naturheilpraxen oder von der “Freundin” Detox empfohlen wird……..dann bleiben Sie cool und lassen Sie sich nicht einwickeln.

Hier quasi als Gegenmittel zur Detox-Propaganda ein paar Beiträge zum Thema:

Entschlackung – was ist das?

Entschlackung – unnötig und ungesund

Detox-Kuren nutzlos

Detox ist Unsinn

Detox entschlankt nur den Geldbeutel

Detox – fragwürdiger Trend mit Entgiftungskuren

Wer sich für Wirkstoffe und Heilpflanzen-Anwendungen interessiert, kann dazu fundiertes Wissen erwerben in meinen Lehrgängen, dem Heilpflanzen-Seminar und der Phytotherapie-Ausbildung.