Die Klimaerwärmung ist eine grosse Gefahr für die Hummeln in Europa und Nordamerika. Wissenschaftler befürchten, dass viele Hummelarten innerhalb weniger Jahrzehnte für immer verschwinden könnten.

Das zeigt eine Untersuchung, die im Fachblatt „Science“ publiziert wurde.

„Die Populationen verschwinden an Orten, wo die Temperaturen steigen“, schreibt Peter Soroye von der Universität von Ottawa, einer der Hauptautoren der Studie.

Die Studienresultate sind auch deshalb beunruhigend, weil Hummeln als Bestäuber von Pflanzen ein wichtiger Faktor für Artenvielfalt sind. Für ihre Untersuchung hatten die Wissenschaftler um Soroye mehr als 500.000 Daten von über 66 Hummelarten in Europa und Nordamerika aus den Zeiträumen 1901 bis 1974 und 2000 bis 2014 ausgewertet.

Die Forscher setzten dabei sowohl die geografische Verteilung der Hummeln als auch ihre Artenvielfalt mit Wetterdaten in Beziehung.

Im Zeitraum zwischen 2000 und 2014 ist es deutlich unwahrscheinlicher geworden, an einem Ort Hummeln vorzufinden, als zwischen 1901 und 1974. In Europa verminderte sich die Wahrscheinlichkeit den Wissenschaftlern zufolge um 17 Prozent, in Nordamerika sogar um 46 Prozent.

In den vergangenen Jahren wurden wiederholt Untersuchungen zum Artensterben publiziert. Dabei ist es allerdings häufig schwierig genauer zu beziffern, wie stark die Klimaerwärmung dazu beiträgt und wie sehr andere Umweltprobleme wie die Pestizidbelastung für den Rückgang verantwortlich sind.

Quelle:

https://science.orf.at/stories/2998360/

https://science.sciencemag.org/content/367/6478/685

Kommentar & Ergänzung: 

Hummeln sind sehr interessante und auch hübsche Tiere. Neben der Klimaerwärmung leiden sie auch am Einsatz von Pestiziden:

Pestizide schaden Hummeln

Auch Nahrungsmangel kann den Hummelarten zu schaffen machen. Hier können wir Menschen helfend eingreifen, indem wir für ein passendes Blütenangebot sorgen:

Taubnesseln für Bienen und Hummeln

Hungersnot bei Hummeln im Sommer

Jeden Frühling kann man Hummelköniginnen beim Erkundungsflug beobachten:

Augen auf: Hummelköniginnen unterwegs….

Und zum Schluss noch ein paar interessante Informationen zu besonderen Fähigkeiten dieser Tiere:

Sie finden immer die kürzeste Flugroute

Sie sind Transportkünstlerinnen

Schlaue Hummeln lernen von Artgenossen

Radarüberwachung von Hummeln erforscht Lösungsstrategien für Transportprobleme